Bäckerei

Kaffee Bohnen

Nur das Beste zur Brotzeit mit dem Zitherbäck:
mit natürlichen Zutaten und traditioneller Handwerkskunst

Willkommen in unserer Backstube

Kaffee Bohnen

Backtradition seit 1623. So weit gehen die Wurzeln des Zitherbäcks zurück. Seit 1994 wieder unter der Leitung eines Mitglieds der Familie Miller – nach 30 Jahren Pause. Der Konditormeister und Lebensmitteltechniker Georg Miller führte so nicht nur die Familientradition des guten Backens weiter, sondern erweiterte den Traditionsbetrieb. Heute gehören eine Conditorei und ein Café ebenfalls zum Zitherbäck. Damit Sie neben unseren hochwertigen Backwaren auch süße Köstlichkeiten zu frischen Kaffeespezialitäten genießen können.

Nur das Beste für Sie

Kaffee Bohnen
Besonders stolz sind wir auf unser umfangreiches Sortiment an Spezialbroten und -brötchen: Für Weizenmehlallergiker stellen wir Semmeln, Seelen und Brote aus 100% Dinkelmehl her. All unsere Brote und Brötchen werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Das Mehl beziehen wir aus einer Mühle aus der Region, die nur nach höchsten Qualitätsansprüchen arbeitet. Produkte aus Ur-Dinkel, Dinkel- und Weizenmehl werden immer mit Vorteig, Natursauerteig und über Langzeitführung hergestellt, damit sich der Geschmack optimal ausbildet. Für unsere Bauern- und Mischbrote verwenden wir unseren selbstgezogenen Natursauerteig.
Keine Fertigmischung

Keine Fertigmischung

Alle Brote und Brötchen werden ohne Vor- und Fertigmischungen gebacken.

Alles Handarbeit

Alles Handarbeit

Alle Semmeln werden ohne Semmelanlage hergestellt und von Hand geschnitten.

Nur Bio-Qualität

Nur BESTE-Qualität

Wir haben Brote aus Ur-Dinkel, Roggen und Weizen in Bester Bäckerqualität.

beste Zutaten

Beste Zutaten

Wir verwenden für alle Roggenbrote unseren Natursauerteig aus Roggenvollkornmehl.

100% Dinkel

100 % Dinkel

Unsere Dinkelprodukte bestehen aus 100 % Dinkel; wir verwenden unseren eigenen Dinkelvorteig und Dinkelsauerteig.

voller Geschmack

Voller Geschmack

Für den vollmundigen Geschmack lassen wir unsere Weiß- und Dinkelteige bis zu 36 Stunden reifen.

Zitherbäck - Haus der Versuchung

Unsere Geschichte

Kaffee Bohnen
Zitherbäck Gebäude

Der Hausname:

Zitherbäck datiert aus dem 18. Jahrhundert, zu welcher Zeit unser Vorfahre von Wien zurückkehrte, wo er das Zitherspiel in freien Stunden als Bäckergeselle erlernte. Als er sich in seinem Gewerbe genug ausgebildet glaubte, reiste er nach Hause, zu welchem Zweck er sich bei den dortigen Verkehrsverhältnissen ein Rößlein kaufte und heimritt hoch zu Roß, seine Zither auf seinem Rücken geschnallt, kam er hier an und vom selben Tage bis heute heißt man es auf diesem „Zum Zitherbäck“.

(Original nach einem alten Schriftstück von Georg Miller sen.)

Unsere Bäcker

Kaffee Bohnen

In unserer Backstube vertrauen unsere Bäcker, derzeit 6 an der Zahl, handwerklich auf traditionelle Herstellungsverfahren. Weiterbildung gehört bei uns aber ebenfalls zum Handwerk. Wir verzichten auf jegliche Fertigmischungen: alle Teige, Teiglinge sowie die dafür notwendigen Vorteige und Sauerteige werden selbst gefertigt. Wir backen stets frisch! Mitunter nach alten Rezepturen und eigenen Gewürzmischungen wie im Fall des herzhaften Hausbrots, das innen weich ist und außen über eine kräftige Kruste verfügt. Viel gelobt sind auch die Semmeln, das Dinkel-Bauernbrot sowie die Kuchen und Torten, die täglich frisch gebacken und kreiert werden: Das Zither hat schließlich sieben Tage in der Woche geöffnet. Noch gegen Abend werden stets die letzten Brezen, Pfefferbaguette und Semmel frisch gebacken. Wer die Zither-Brezen kennt, weiß, dass die gesundheitsverträgliche Backweise auf Papier den Geschmack und die Knusprigkeit noch zusätzlich unterstützt.

Unsere Einblicke

Kaffee Bohnen
voller Geschmack
Nur Bio-Qualität
Gebäck
Gebäck